Aprender a tocar Ukulele : die Ukulele richtig halten

die Ukulele richtig halten

4/10
¿Eres nuevo en el ukelele?
Aprende a tocar con Lecciones de ukelele para principiantes (inglés).
Nivel: 
Tipo: 

Da hält man sie nun endlich in den Händen, die erste eigene Ukulele. Doch wie hält man dieses filigrane Teil überhaupt richtig?

Ist man Rechtshänder, so fungiert die Linke Hand als Greifhand. Sie greift also die Akkorde und Töne auf dem Griffbrett. Während man mit der rechten Hand den Ton und den Rhythmus erzeugt, in dem man die Saiten mit ihr anschlägt. Ein Linkshänder macht natürlich genau das Gegenteil.

Auf klassischer Art und Weise wird die Ukulele auf Brusthöhe gehalten. Man klemmt dazu den Korpus zwischen Unterarm der Schlaghand und dem Brustkorb. Dies sieht zwar etwas skurril aus, hat aber den Vorteil, dass man keinen Gurt braucht, um auf dem Griffbrett umherzuflitzen. Natürlich ist dies kein Zwang. Jeder kann die Ukulele halten, wie es ihm am bequemsten ist. Manch einer Montiert einen Gurt, der andere spielt sie im Sitzen auf dem Schoß, wie eine Konzertgitarre. Wichtig ist lediglich, dass man ohne große Anstrengungen Akkorde greifen und wechseln kann, ohne dass die Uke einem dabei aus der Hand fällt. Mit der Zeit findet jeder seine bevorzugte Position.

Curso por , 08 jun 2011

Comentarios (0)

Ningún comentario :(

Comentar